Liebe Besucherin, lieber Besucher,
 
 
Ich bin Claus Elmenreich, 1974 im Bregenzerwald, genauer gesagt in Egg geboren und aufgewachsen.

Nun, wie bin ich zu meinem Hobby und zugleich meinem Beruf der Fliegenfischerei gekommen?
Von Kindesbeinen an hatte ich das Glück, dass mein Vater schon damals ein sehr begnadeter Fischer gewesen ist. Im Alter von acht Jahren wurde ich mit der Fliegenfischerei vertraut gemacht. Auf der Hausstrecke, der Subersach, und ab und zu mal in der Bregenzerach, erhielt ich meine ersten Anweisungen wie das Fischen mit der Fliege ausschauen sollte. Jedoch folgten danach einige „trockene Jahre“ - da war wohl Anderes wichtiger.

 

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
Da kommt man von der Schule heim und dann so was!

 

 

 


Nun gut, aus anfänglicher Skepsis, versuchte ich es mit 16 Jahren erneut und da man mit den Jahren doch etwas älter und auch weiser wird, hat mich diese Leidenschaft gepackt und bis heute nicht losgelassen.

Im Jahre 2002 und 2003 habe ich mein Wissen intensiviert und die vom Fischereiverband Vorarlberg angebotenen Kurse der Elektrofischerei, der Bewirtschaftung der Gewässer und den Fischereiaufseher gemacht.

Im Frühjahr 2004 entschloss ich mich die freiwillige Prüfung zum FFF-E Instruktor (Federation of Fly Fishers Europe) der heutigen EFFA (European Fly Fishing Association) in Salzburg abzulegen.

So ist es mir nun möglich, Euch die verschiedenen Wurftechniken der Fliegenfischerei und mein gesamtes Wissen und meine Erfahrung in meinen Fliegenfisch- und Fliegenwurfkursen näher zu bringen.

"Von Schule war da nichts zu sehn"
Der nächste Tag!

 


Als ich 1998 meine jetzige Frau Michaela kennen lernte, konnte ich auch sie nach kurzer Zeit für das Fliegenfischen begeistern. 2003 hat sie die Fischerprüfung des Landes Vorarlberg abgelegt.
Seit der Geburt unseres Sohnes Kevin im Jahr 2005 und unserer Tochter Leni im Jahr 2008 stehen wir Euch gemeinsam mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir hoffen, wir haben Euch hiermit einen kleinen kurzen Einblick in unsere Welt geben können. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Eure Leidenschaft geweckt haben.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern
Euer
Team von Flyfishing Claus Elmenreich